NEFF Herd Elektroherd  E1453W0/04 FD 7808

Reparaturtipps zum Fehler: Umluft ja Heizung nein

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  19:30:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Herd NEFF E1453W0/04 FD 7808 --- Umluft ja Heizung nein
Suche nach Herd NEFF

    







BID = 864737

Antun

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hessen
 

  


Geräteart : Elektroherd
Defekt : Umluft ja Heizung nein
Hersteller : NEFF
Gerätetyp : E1453W0/04 FD 7808
S - Nummer : E-AP22-4 Mega 1455
Typenschild Zeile 1 : E1453W0/04 FD 7808
Typenschild Zeile 2 : E-AP22-4 Mega 1455
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo liebe Gemeinde,
hallo liebe Fachfrauen und -männer,


alles was auf dem beigefügtem Typebnschild steht, sind folgende beiden Zeilen:

E-Nr.: E1453W0 /04 FD 7808
E-AP22-4 Mega 1455


Vom Fach bin ich zwar weder Elektriker noch Elektroniker, jedoch bin ich vom Beruf ausgelernter Schreibmachinenmechaniker für mechanische sowie elektrische Schreibmaschinen. Sagen wir nun mal so; ich habe viel Ahnung von der Metalllehre und etwas Ahnung von elektrischen Leitungen.
Tun wi so als ob ich ein exzelenter Handwerker sei!

Das Problem ist bei unserem, etwas mehr als 14 Jahre altem Herd (Baujahr 07.1998) welche einen Zerankochfeld; Oberhize; Unterhize; kombinierte Unter- sowie Oberhitze als auch Umluft hat, dass seit unserem Umzug im letzten Jahr die Umluft(hitze) leider nicht mehr funktioniert.

Heute habe ich mir unseren Herd vorgenommen und habe folgendes festgestellte:

Alle Drähte und Verbindungen sehen ordentlich aus und haben keinen Wackelkontakt. Alles ist noch eingesteckt uns auf den vorgesehen Platz.
Keine Brandspuren. Nichts verkokstes oder geschmolzenes; nichts verbrantes. Also, dem Alter entsprechend aussehendes Elektrogerät.

Umluft Gebläse welche im Bild oben befestigt ist, war jedoch tot! (Hier als: 140210 LÜFTERMOTOR KÜHLGEBLÄSE geführt)

Der rechte lila Draht hat Strom geführt (bei unserem Herd). Der linke graue Draht hat nichts gezeigt. Den Trafo am Gerät unter die Lupe genommen und schau hin; der rechte dünne Kupferdraht war ordnungsgemäß noch angelötet. Jedoch der linke dünne Kupferdraht hat nur noch ein jähmerliches dasein geführt! Also, mr. Lötkonlben eingespannt und schau hin; die Gebläse funktioniert wieder.

Gebläse im Mitte des Bildes hat sich die ganze Zeit, wie vorgesehen, bei allen Programmen gedreht. (Hier als 096825 GEBLÄSEMOTOR KPL. HEISSLUFT 0517121 aufgeführt)



Oberhitze, wie vorhin funktioniert. Hitze vorhanden.

Unterhize, wie vorhin funktioniert. Hitze vorhanden.

Kombinierte Unter- und Oberhitze, wie vorhin funktioniert. Hitze vorhanden.

Feststellung;

Umluft funktioniert jetzt! Hitze jedoch noch immer nicht vorhanden!

Daher die Frage; weil ich micht doch nicht auskenne:

Wenn alle Heizarten funktionieren; wieso wird der Backofen dann beim Umluft nicht erhitzt?

Heißt dies, dass die Backofen-Heissluft-Heizung; (hier als 2029477000 BACKOFENHEIZUNG - HEISSLUFT 2400W EGO geführt);
nicht mehr finktioniert, sprich, defekt ist?



Wo sitzt diese Backofen-Heissluft-Heizung überhaupt? Die selbige habe ich leider nicht sehen können!

Kann es sein, dass die vier Schrauben welche unterhalb von Hesissluft-Gebläsemotor im unterem Bild zu sehen sind, die eigentlich ausgefallene Backofen-Heissluft-Heizung sind? Ggf. welche der Schrauben können dies sein? (Zur verdeutlichung meiner Frage: sagen wir nun mal so; die Schrabe ganz links sei die Schraube Nr.: 1; die rechts danach ist die Schraube Nr.: 2; weiter rechts die Nr.: 3 sowie wider weiter rechts die Nr.: 4)



Wenn es diesen Backofen-Heissluft-Heizring in unserem Backofen nicht gibt, (?!) wonach soll ich dann denn suchen? Nach dem Thermonstat, den Regler, nach beidem; oder doch nach etwas anderem, ggf. was?

Wo finde ich in unserem Backofen den Thermostat? (Hier als 057895 TEMPERATURBEGRENZER 05158347 geführt.)

Wo finde ich in unserem Backofen den Regler? (Hier als 488189 TEMPRATURREGLER geführt.)

Wo finde ich die dritte; - ggf. was - Option ?

Vielen Dank
Antun

BID = 864883

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Die Heizung kann man durch die Muffel ( Backofeninnenraum ) erreichen und wechseln. Die Schrauben der inneren Rückwand entfernen. Dahinter ist das Lüfterrad und die Ringheizung. Die Anschlüse ( Kabel ) sind hinten, da wo der Umluftmotor sitzt. An der schrägen Ecke des Halteblechs vom Lüfter. Da kann man die Heizung auch durchmessen ( ohmisch ). Die wird aber sicher durchgebrannt sein, wenn der Lüfter nicht gearbeitet hat.

BID = 865000

Antun

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hessen

Hi derhammer,

vielen Dank für Deinen Hinweis!

Genau das unterscheidet einen Wissenden (Fachmann) von einem Unwissenden (Laien)!

Habe nicht ein mal gewusst, dass es dort einen Doppelboden gibt, geschweige davon, dass ich wusste, dass sich dort die Ringheizung befindet. Wie ich es vermutete, sah ich gestern, wo ich in der Backrohr geschraubt hatte, dass sich oben, unter dem Umluft-Gebläse, an den erwähnten vier Schrauben befestigt, der Heizer für die Oberhitze befindet.

Nun, ich habe Deine Anweisungen ganz genau umgesetzt und schau hin:




da habe ich nicht schlecht geschaut, als ich obige Abbild mir aus der Nähe detailliert angeschaut hatte!

Die Ringheizung ist nicht nur durchgeschmoren, (!?) sondern auch, für ca. 15 bis 20 cm, so richtig geschmolzen!

Nun, kennt sich jemand mit diesem Abbild aus; was ist; aus reinen Neugierde gefragt; zuerst geschehen?

War zuerst der Lüfter hin und dann in Folge dessen, weil nicht gekühlt, die Ringheizung überhitzt und durchgeschmoren?

Oder, ist zuerst irgendwie eine ganze Menge von (Back)Flüssigkeit an die Ringheizung angelangt (klar menschliches Versagen, was den sonst) und deswegen die Ringheizung, in Folge dessen, durchgeschmoren ist?

Für mich ist diese Theorie mit der Backflüssigkeit eher unwahrscheinlich, weil die, eher kleinere Menge von Flüssigkeit eigentlich sofort verdampfen müsste, eher die selbige einen derartigen Schaden an der Ringheizung verursachen könnte! Es sei denn, Materialermüdung und/oder andere technische Ursachen, z. B. Mikroriss infolge eines Schlags bei der Montage, Materialermüdung oder dergleichen.

Da ich vorher noch nie eine Ringheizung in einem Backofen mir angeschaut hatte kann ich es nicht beurteilen, was zuerst geschah. Jedoch dem weißen Fleck nach, welche im Bereich der Beschädigung der Ringheizung sichtbar ist, zu beurteilen, fand dort eine sehr heftige Reaktion statt.

Nebenbei gefragt; hätte es dabei auch zu einem richtigen Brand kommen können? Klar, jedes elektrisches Gerät kann die Brandursache sein; jedoch wie gefährlich ist so ein "alter" Backofen denn wirklich?

Klar das man mit allem Übertreiben kann; mit folgende Fragen auch! Jedoch, diese Fragen können unter Umständen sehr interessant werden:

Gibt es Erfahrungswerte ab wann (nach wie vielen Jahren) sämtliche Heizelemente eines Backofens sicherheitshalber doch ausgetauscht werden sollten, denn, wenn die Bude abbrennt wird alles allemal teurer als die paar Heizelemente eines Backofens!

Nach wie vielen Jahren sollte man; wenn nicht anders, dann aus umwelttechnischen Gründen sich einen sparsameren Backofen anschaffen?

Wie finde ich heraus, sprich, wie kann ich es mir ausrechen was mein „Alter“ so verbraucht?

Vielen Dank
Antun

BID = 865019

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Ofen knapp 14 Jahre alt. Heizung wird so um die 50-70Euro kosten, wenn man selber tauscht.

BID = 865501

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Im Gegensatz zu vielen anderen Haushaltsgeräten gibt es beim Herd kaum Einsparpotential.
Neugeräte verbrauchen (trotz "A"-Label etc.) nahezu soviel wie uralte.

Vom energetischen Gesichtspunkt wäre das demnach höchstens dann interessant, wenn der Backofen wirklich nahezu täglich benutzt würde.

Ich rate daher zur Reparatur.
Neugeräte sind übrigens nicht nur teuer, sondern oft auch nicht mehr so langlebig...


Ursachenforschung:
Sehr wahrscheinlich fiel zuerst der Umluft-Lüfter aus (das ist der hintere), was dann zur überhitzungsbedingten Zerstörung des Umluft-Heizelements führte.
Der obere Lüfter dient hingegen der Gehäusekühlung.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 865912

Antun

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
Wohnort: Hessen

@ derhammer,

danke; meinst Du damit alle drei Heizelemente, oder meist Du nur den durchgebrannten?

Wenn Du alle drei Heizer meinst, wird die Angelegenheit, lt. Internet ca. € 250 kosten. Ein passender abgemahnter Begriff feld kostet ca. € 100 noch zusätzlich. Also ca. € 350.

Ein vergleichbares neues Herd kostet ab ca. € 440 aufwärts.


@ sam2,

danke auch.

Also, ich habe mir die Angelegenheit noch ein mal angeschaut. Ehrlich gesagt, ich werde daraus nicht schlauer!

Es ist Tatsache, dass der Umluft-Heizer durchgeschmoren ist, jedoch nach meinem Kenntnisstand der Technik ist der GEBLÄSEMOTOR daran nicht schuld, denn, der selbige ist und war die ganze Zeit in Ordnung, sprich, funktionierte und drehte sich nach einschalten die ganze Zeit durch!

Heute habe ich mir den selbigen angeschaut und stellte fest, das der Gebläsemotor soviel Luftwirbel sowie -zirkulation anstellt, dass keine Überhitzung des Umluft-Heizers stattfinden könnte; zumal bei uns nie die volle Pulle beim backen aufgedreht wird! Meistens so zwischen 180 bis 250 °C.

Zwar der LÜFTERMOTOR (KÜHLGEBLÄSE) (der von oben) hatte einen Aussetzer, aber dennoch, der Gebläsemotor (der in der Mitte) hat so viel Luftwirbel verursacht, dass eine Überhitzung des Umluft-Heizers wahrscheinlich nicht möglich war.

Na ja, wie auch immer, der Umluft-Heizer ist kaputt und wird umgehend erneuert.

@@

Frage(n):

Hat jemand damit Erfahrung?

Wer von euch hat ein ca. 14 Jahre altes Herd auf diese Art und Weise repariert? Wie lange hat dieser danach noch einwandfrei funktioniert? Welche Reparaturenfolgekosten hatte man dabei?

Wieso ich dies Frage? Ganz einfach!

Ich meine, die Ersatzteile welche ich zur Reparatur unseres Herdes benötige kosten ca. € 350 aufwärts. Wenn noch dazu die Lüfter ersetzt werden sollten, sind die Kosten hypothetisch schon bei ca. € 450 aufwärts.

Der einzige Vorteil; ich kann die Ersatzteile nacheinander ersetzen!

Ein neues (vergleichbares) Herd kostet, wie bereits weiter oben erwähnt ab € 440 bis ca. € 1.000.

Was muss sonst noch evtl. bei unserem Herd ersetzt werden, ggf. bald ausfallen könnte?

Wie ist das mit dem abgemahnter Begriff kochfeld? Sind heutige Dinge besser als der, welchen wir vor 14 Jahren gekauft hatten?

Lange Rede, kurzer Sinn!

Da unser Herd ein Bestandteil unserer Küche ist, kann ich es nicht abschätzen was er gekostet haben könnte, denn, die Küche würde als eine Einheit geliefert und bezahlt.

Ab wann (welcher Summe) lohnt sich eigentlich einen neuen Herd zu beschaffen?


BID = 866066

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Du brauchst doch nur erstmal die Ringheizung. Oder lässt du dein Auto lackieren, wenn ein Reifen platt ist?


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084363   Heute : 4992    Gestern : 5794    Online : 405        27.9.2024    19:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,228989124298